Erfahrungsbericht Sime Jurasin

Als Trainee wird man nicht nur gefordert, sondern auch gefördert!

Sime Jurasin

Seit Mai 2018 bin ich bei VDM Metals als Trainee im Supply Chain Management, Abteilung „Auftragscenter Band/Draht“, tätig. Das Trainee-Programm dauert 2 Jahre.

Mein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens absolvierte ich an der Technischen Universität Dortmund. Im Bachelorstudium entschied ich mich zunächst für den Schwerpunkt des Produktionsmanagements, während ich im darauffolgenden Masterstudium den Fokus auf das Supply Chain Management gelegt habe. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung im Anschluss an meinem Studium hat mich vorrangig die ausgeschriebene Stelle des Trainees im Supply Chain Management bei VDM Metals überzeugen können. Sowohl die Beschreibung des Aufgabenbereiches als auch der Aufbau des zweijährigen Programms haben mir einen aussichtsreichen Eindruck vermittelt. In meinen ersten Wochen als Trainee wurden mir die technischen und kaufmännischen Aufgaben und Abläufe des Supply Chain Managements bei VDM Metals ausführlich vorgestellt und erläutert. Dies hat mir u.a. dabei geholfen, für die zunächst sehr komplex wirkenden Produktionsabläufe ein Verständnis zu entwickeln. Zu meinem Hauptaufgabenbereich gehört die Kapazitätsplanung. Hier terminiere ich eingehende Fertigungsaufträge unter Berücksichtigung der Auslastung unserer Fertigungsanlagen und der Bestandsituation des Vormaterials. Darüber hinaus bin ich in diversen Projekten involviert, welche sich beispielsweise die Senkung der Lagerbestände oder die Erhöhung des Kapazitätsangebots zum Ziel gesetzt haben. Eine Einbindung in solch strategische Themenfelder führt dazu, dass ich einen sehr abwechslungsreichen und zugleich anspruchsvollen Arbeitsalltag genießen darf. Die Mitarbeiterförderung nimmt bei VDM Metals einen hohen Stellenwert ein. Die Trainee-Seminare fördern sowohl fachliche, soziale als auch interkulturelle Kompetenzen und bereiten mich daher bestens auf neue verantwortungsvolle Aufgaben vor. Auch im Berufsalltag werde ich nicht nur gefordert, sondern auch tatkräftig gefördert. Gemeinsam mit meinem Vorgesetzten setze ich mir in regelmäßigen Zeitabständen neue Ziele und erhalte zeitgleich konstruktives Feedback. Bei Verbesserungsvorschlägen stoße ich ebenfalls immer auf offene Ohren. Die mittelständischen Strukturen von VDM Metals bieten mir die hierzu notwendigen Gestaltungsfreiräume und kurzen Entscheidungswege. Unter Berücksichtigung meiner individuellen Ziele, Wünsche und Stärken wird gemeinsam mit einem kompetenten Mentor an meiner angestrebten Karriere in der Logistik gefeilt. So kann im Anschluss an das Trainee-Programm beispielsweise eine Anstellung als Senior Expert oder als disziplinarische Führungskraft erfolgen. VDM Metals befindet sich in einem Wandel. An diesem Wandel möchte ich weiterhin teilhaben, denn hier habe ich das Gefühl, etwas bewegen zu können.

Weitere Informationen und Links